Sitzung: 04.11.2020 Sozial-, Schul-, Sport- und Kulturausschuss
Für die Informationen über die Fördermittelanträge zur Digitalisierung in den Grundschulen übergibt Herr Jahn das Wort an Herrn Pallas.
Herr Pallas erläutert die 4 verschiedenen Fördermittelanträge:
Übersicht:
- IKT-Förderung Schulen
- Sofortausstattungsprogramm
- Digitalpakt 2019 bis 2024
- Glasfaser an den Schulen
1. IKT-Förderung
Schulen
Kurzbeschreibung:
Der Bund und das Land stellt den Kommunen Fördermittel zur Verfügung um die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben. Es ist beabsichtigt mobile Endgeräte Laptops, Tablets, Beamer, Rechner zu beschaffen.
1. voraussichtliche Inv.Kosten: |
insgesamt |
2021 |
1.1 Gesamtkosten €/a |
170.600,00 € |
170.600,00
€ |
davon : |
|
|
bewegliches
Vermögen |
|
170.600,00
€ |
2. voraussichtliche Zuschüsse/Fördermittel |
127.950,00 € |
127.950,00
€ |
2.1 Gesamtzuschuss €/a |
|
127.950,00 € |
Eigenmittel |
42.650,00 € |
42.650,00 € |
Grundschule Max
Lingner:
1. mobile Endgeräte
- Notebook |
25 |
2. mobile Endgeräte
- Tablet |
|
3. Notebookwagen |
2 |
4. Beamer |
14 |
5. Laptos für Beamer |
13 |
6. Dokumentenkameras |
14 |
Grundschule
Schweinitz:
1. mobile Endgeräte
- Notebook |
25 |
2. mobile Endgeräte
- Tablet |
13 |
3. Notebookwagen |
2 |
4. Beamer |
|
5. Laptos für Beamer |
10 |
6. Dokumentenkameras |
10 |
Grundschule Seyda:
1. mobile Endgeräte
- Notebook |
25 |
2. mobile Endgeräte
- Tablet |
19 |
3. Notebookwagen |
2 |
4. Beamer |
|
5. Laptos für Beamer |
6 |
6. Dokumentenkameras |
6 |
2. Digitalpakt Schule 2019 bis 2024 –
Sofortausstattungsprogramm
Kurzbeschreibung:
Der Bund und das Land
stellt den Kommunen Fördermittel zur Verfügung um die Digitalisierung der
Schulen voranzutreiben. Es ist beabsichtigt mobile Endgeräte für Schüler zu
beschaffen, die die finanziellen und technischen Voraussetzungen nicht haben.
(Leihgeräte)
1. voraussichtliche
Inv.Kosten: |
insgesamt |
2021 |
1.1 Gesamtkosten €/a |
25.202,00 € |
25.202,00 € |
davon : |
|
|
bewegliches Vermögen |
|
25.202,00 € |
2. voraussichtliche
Zuschüsse/Fördermittel |
25.202,00 € |
25.202,00 € |
2.1 Gesamtzuschuss €/a |
|
25.202,00 € |
Eigenmittel |
0,00 € |
0,00 € |
Name der Schule |
Anz. Schüler* |
Förder-mittel unge-wichtet |
Anz. Schüler gewichtet |
Förder-mittel gewichtet |
Geräte à 600 € aus ungew. Förder-mitteln |
Geräte à 600 € aus gew. Förder-mitteln |
GS "Max Lingner" Jessen |
255 |
18.107 |
204 |
14.775 |
30 |
25 |
Grundschule Schweinitz |
120 |
8.521 |
96 |
6.953 |
14 |
12 |
Grundschule Seyda |
66 |
4.686 |
53 |
3.824 |
8 |
6 |
3. Digitalpakt 2019 bis 2024
Kurzbeschreibung:
Das Land stellt den
Kommunen Fördermittel zur Verfügung um die Digitalisierung der Schulen
voranzutreiben. Es ist beabsichtigt die Netzverkabelung in den Gebäuden
auszubauen und Endgeräte zu beschaffen. (Laptops, Tablets, WLAN-Ausbau, Beamer)
2021 soll die
Verkabelung und der WLAN-Ausbau in den Grundschulen Jessen und Seyda erfolgen,
2022 in der Grundschule Schweinitz.
Für die Grundschule
Schweinitz werden weiterhin 10 Beamer und 25 Rechner angeschafft, für die
Grundschule Seyda werden 6 Beamer und 13 Rechner angeschafft.
3. voraussichtliche
Inv.Kosten: |
insgesamt |
2021 |
2022 |
3.1 Gesamtkosten €/a |
251.700,00 € |
112.032,00 € |
139.668,00 € |
davon : |
|
|
|
Bauausgaben: |
|
68.362,00 € |
56.998,00 € |
bewegliches Vermögen |
|
43.670,00 € |
82.670,00 € |
4. voraussichtliche
Zuschüsse/Fördermittel |
226.530,00 € |
100.829,00 € |
125.701,00 € |
4.1 Gesamtzuschuss €/a |
|
100.829,00 € |
125.701,00 € |
Eigenmittel |
25.170,00 € |
11.203,00 € |
13.967,00 € |
4. Glasfaser an den Schulen
Das Land schließt in Eigenregie über die Dt. Telekom die Schulen an das Glasfasernetz an. Es erfolgte eine Vorortbesichtigung und erste Installationsarbeiten innerhalb der Grundschule.
Herr Pallas weist anschließend darauf hin, dass die
Technik, die mit Hilfe der Fördermittel angeschafft wird, in ca. 5 Jahren
wieder ersetzt werden muss und dann dafür auch wieder Geld zur Verfügung stehen
muss.
Anschließend können
die Mitglieder Fragen stellen.
Herr Richter merkt an, dass die Anzahl der
anzuschaffenden Geräte pro Schule sehr unterschiedlich und auch ungerecht
verteilt worden ist.
Herr Pallas erläutert, dass z.B. in Seyda 66 Kinder in
4 Klassenstufen lernen, dies sind somit ca. 16 Kinder pro Klasse. In Schweinitz
und Jessen lernen die Kinder in einer Klassenstärke von ca. 25-30 Kindern und 2
oder 3 zügig. Demzufolge werden hier auch mehr Endgeräte benötigt.
Er erklärt weiter,
dass die Ausstattung der Schüler mit Laptop und Tablet in 1. Linie die Schüler
der 3. + 4. Klasse betrifft.
Man hat versucht
eine vernünftige Gewichtung zu finden, so dass keine Bevorzugung oder
Benachteiligung stattfindet.
Frau Wolf stellt fest, dass in der letzten
Ausschusssitzung gesagt worden ist, dass die Stadt einen Eigenanteil zu zahlen
hat. Von einem Eigenanteil wurde jetzt aber nicht gesprochen.
Frau Bannert erklärt, dass beim Fördermittelantrag
„Digitalpakt – Sofortausstattung“ keine Eigenmittel bereitgestellt werden
müssen. Beim Fördermittelantrag „Digitalpakt“ und „IKT-Förderung“ ist aber ein
Eigenanteil der Stadt zu leisten.
Frau Wolf möchte wissen, warum die Verteilung der
Gelder aus dem „Digitalpakt“ an die einzelnen Grundschulen zu unterschiedlicher
Höhe erfolgt.
Frau Bannert antwortet, dass hier der unterschiedliche
„Ist-Zustand“ in den Schulen betrachtet werden muss. Erst wenn die technischen
Voraussetzungen (Verkabelung, WLAN…) geschaffen sind, können Endgeräte beschafft
werden.
Herr Schulze fragt an, wie der „Ist-Zustand“ in den
Grundschulen aussieht.
Herr Pallas erläutert, dass es seit 2009 in jeder
Grundschule ein Computerkabinett mit einer Interaktiven Tafel gibt
Herr Beetz möchte wissen, ob nur die Computerkabinette
neu ausgestattet werden sollen oder ob auch Laptops angeschafft werden sollen.
Herr Pallas erklärt, dass man sich von den
Computerkabinetten lösen möchte, deshalb wird die Anschaffung von Tablets
favorisiert.
Herr Beetz fragt weiter, ob jeder Schüler ein eigenes
Tablet erhalten soll?
Herr Pallas verneint dies.
Herr Beetz gibt die Anregung, dass die Evangelische
Gesamtschule Holzdorf das Problem der fehlenden Hardware mit Mietgeräten gelöst
hat.
Herr Jahn dankt
Herrn Pallas für die Vorstellung der verschiedenen Förderanträge.