Für die Informationen über die Fördermittelanträge zur Digitalisierung in den Grundschulen übergibt Herr Jahn das Wort an Herrn Pallas.

Herr Pallas erläutert die 4 verschiedenen Fördermittelanträge:

 

Übersicht:

  1. IKT-Förderung Schulen
  2. Sofortausstattungsprogramm
  3. Digitalpakt 2019 bis 2024
  4. Glasfaser an den Schulen

 

1. IKT-Förderung Schulen

 

Kurzbeschreibung:

Der Bund und das Land stellt den Kommunen Fördermittel zur Verfügung um die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben. Es ist beabsichtigt mobile Endgeräte Laptops, Tablets, Beamer, Rechner zu beschaffen.

 

1. voraussichtliche Inv.Kosten:

insgesamt

2021

1.1   Gesamtkosten €/a

170.600,00 €

170.600,00 €

       davon :

 

       bewegliches Vermögen

 

170.600,00 €

2. voraussichtliche Zuschüsse/Fördermittel

127.950,00 €

127.950,00 €

2.1  Gesamtzuschuss €/a

 

127.950,00 €

Eigenmittel

42.650,00 €

42.650,00 €

 

Grundschule Max Lingner:

1. mobile Endgeräte - Notebook

25

2. mobile Endgeräte - Tablet

 

3. Notebookwagen

2

4. Beamer

14

5. Laptos für Beamer

13

6. Dokumentenkameras

14

 

Grundschule Schweinitz:

1. mobile Endgeräte - Notebook

25

2. mobile Endgeräte - Tablet

13

3. Notebookwagen

2

4. Beamer

 

5. Laptos für Beamer

10

6. Dokumentenkameras

10

 

Grundschule Seyda:

1. mobile Endgeräte - Notebook

25

2. mobile Endgeräte - Tablet

19

3. Notebookwagen

2

4. Beamer

 

5. Laptos für Beamer

6

6. Dokumentenkameras

6

 

 

2. Digitalpakt Schule 2019 bis 2024 – Sofortausstattungsprogramm

 

Kurzbeschreibung:

 

Der Bund und das Land stellt den Kommunen Fördermittel zur Verfügung um die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben. Es ist beabsichtigt mobile Endgeräte für Schüler zu beschaffen, die die finanziellen und technischen Voraussetzungen nicht haben. (Leihgeräte)

 

1. voraussichtliche Inv.Kosten:

insgesamt

2021

1.1   Gesamtkosten €/a

25.202,00 €

25.202,00 €

       davon :

 

       bewegliches Vermögen

 

25.202,00 €

2. voraussichtliche Zuschüsse/Fördermittel

25.202,00 €

25.202,00 €

2.1  Gesamtzuschuss €/a

 

25.202,00 €

Eigenmittel

0,00 €

0,00 €

 

 

Name der Schule

Anz. Schüler*

Förder-mittel unge-wichtet

Anz. Schüler gewichtet

Förder-mittel gewichtet

Geräte à 600 € aus ungew. Förder-mitteln

Geräte à 600 € aus gew. Förder-mitteln

GS "Max Lingner" Jessen

255

18.107

204

14.775

30

25

Grundschule Schweinitz

120

8.521

96

6.953

14

12

Grundschule Seyda

66

4.686

53

3.824

8

6

 

3. Digitalpakt 2019 bis 2024

 

Kurzbeschreibung:

 

Das Land stellt den Kommunen Fördermittel zur Verfügung um die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben. Es ist beabsichtigt die Netzverkabelung in den Gebäuden auszubauen und Endgeräte zu beschaffen. (Laptops, Tablets, WLAN-Ausbau, Beamer)

 

2021 soll die Verkabelung und der WLAN-Ausbau in den Grundschulen Jessen und Seyda erfolgen, 2022 in der Grundschule Schweinitz.

 

Für die Grundschule Schweinitz werden weiterhin 10 Beamer und 25 Rechner angeschafft, für die Grundschule Seyda werden 6 Beamer und 13 Rechner angeschafft.

 

3. voraussichtliche Inv.Kosten:

insgesamt

2021

2022

3.1   Gesamtkosten €/a

251.700,00 €

112.032,00 €

139.668,00 €

       davon :

 

 

       Bauausgaben:

 

68.362,00 €

56.998,00 €

       bewegliches Vermögen

 

43.670,00 €

82.670,00 €

4. voraussichtliche Zuschüsse/Fördermittel

226.530,00 €

100.829,00 €

125.701,00 €

4.1  Gesamtzuschuss €/a

 

100.829,00 €

125.701,00 €

Eigenmittel

25.170,00 €

11.203,00 €

13.967,00 €

 

 

4. Glasfaser an den Schulen

 

Das Land schließt in Eigenregie über die Dt. Telekom die Schulen an das Glasfasernetz an. Es erfolgte eine Vorortbesichtigung und erste Installationsarbeiten innerhalb der Grundschule.

 

Herr Pallas weist anschließend darauf hin, dass die Technik, die mit Hilfe der Fördermittel angeschafft wird, in ca. 5 Jahren wieder ersetzt werden muss und dann dafür auch wieder Geld zur Verfügung stehen muss.

 

Anschließend können die Mitglieder Fragen stellen.

 

Herr Richter merkt an, dass die Anzahl der anzuschaffenden Geräte pro Schule sehr unterschiedlich und auch ungerecht verteilt worden ist.

 

Herr Pallas erläutert, dass z.B. in Seyda 66 Kinder in 4 Klassenstufen lernen, dies sind somit ca. 16 Kinder pro Klasse. In Schweinitz und Jessen lernen die Kinder in einer Klassenstärke von ca. 25-30 Kindern und 2 oder 3 zügig. Demzufolge werden hier auch mehr Endgeräte benötigt.

 

Er erklärt weiter, dass die Ausstattung der Schüler mit Laptop und Tablet in 1. Linie die Schüler der 3. + 4. Klasse betrifft.

Man hat versucht eine vernünftige Gewichtung zu finden, so dass keine Bevorzugung oder Benachteiligung stattfindet.

 

Frau Wolf stellt fest, dass in der letzten Ausschusssitzung gesagt worden ist, dass die Stadt einen Eigenanteil zu zahlen hat. Von einem Eigenanteil wurde jetzt aber nicht gesprochen.

 

Frau Bannert erklärt, dass beim Fördermittelantrag „Digitalpakt – Sofortausstattung“ keine Eigenmittel bereitgestellt werden müssen. Beim Fördermittelantrag „Digitalpakt“ und „IKT-Förderung“ ist aber ein Eigenanteil der Stadt zu leisten.

 

Frau Wolf möchte wissen, warum die Verteilung der Gelder aus dem „Digitalpakt“ an die einzelnen Grundschulen zu unterschiedlicher Höhe erfolgt.

 

Frau Bannert antwortet, dass hier der unterschiedliche „Ist-Zustand“ in den Schulen betrachtet werden muss. Erst wenn die technischen Voraussetzungen (Verkabelung, WLAN…) geschaffen sind, können Endgeräte beschafft werden.

 

Herr Schulze fragt an, wie der „Ist-Zustand“ in den Grundschulen aussieht.

 

Herr Pallas erläutert, dass es seit 2009 in jeder Grundschule ein Computerkabinett mit einer Interaktiven Tafel gibt

 

Herr Beetz möchte wissen, ob nur die Computerkabinette neu ausgestattet werden sollen oder ob auch Laptops angeschafft werden sollen.

 

Herr Pallas erklärt, dass man sich von den Computerkabinetten lösen möchte, deshalb wird die Anschaffung von Tablets favorisiert.

 

Herr Beetz fragt weiter, ob jeder Schüler ein eigenes Tablet erhalten soll?

 

Herr Pallas verneint dies.

 

Herr Beetz gibt die Anregung, dass die Evangelische Gesamtschule Holzdorf das Problem der fehlenden Hardware mit Mietgeräten gelöst hat.

 

Herr Jahn dankt Herrn Pallas für die Vorstellung der verschiedenen Förderanträge.