Beschluss:

 

Der Stadtrat der Stadt Jessen (Elster) beschließt den Erhalt der Grundschulen:

 

Grundschule „Max Lingner“ Jessen

Grundschule Schweinitz

Grundschule Seyda

 


Fachbereichsleiterin Bannert informiert, dass es sich bei dieser Sitzungsvorlage um die Schulentwicklungsplanung 2022/23 – 2026/27 handelt.

 

Als Zuarbeit wurde von der Stadt Jessen (Elster) eine deutlich umfangreichere Datenerfassung im Internet gefordert. Die Daten wurden direkt im Programm „BMS-Bildungsmanagementsystem“ des Landes eingepflegt.

So soll eine einheitliche Datenbasis aufgebaut werden. Auch der Genehmigungsprozess durch das Landesschulamt soll innerhalb des BMS erfolgen.

Folgende Daten wurden eingepflegt:

  • Digitale Infrastruktur (WLAN, Breitbandanschluss, Anzahl digitaler Endgeräte)
  • Brandschutz (Anzahl Rauchmelder, Rettungswege, Feuerlöscher, Löschdecken)
  • Barrierefreiheit (Aufzüge, Flurbreiten, Türbreiten)
  • Fördermittel (Sanierungsmaßnahmen, Kosten)
  • Sportanlagen (Angaben zur Größe, Ausstattung…)
  • Gebäudedaten (Baujahr, Anzahl Unterrichtsräume, Größe der Räume, Sanitäranlagen…)

Dieser Schulentwicklungsplanbericht liegt in der Stadt Jessen (Elster), im Fachbereich Schulen/Kita/Sport vor und kann auch in der Ratsinfo eingesehen werden.

 

Im vorliegenden Beschluss zum Erhalt der Grundschulen „Max Lingner“ Jessen, Schweinitz und Seyda sind auch die Schülerzahlen in den 3 Grundschulen dokumentiert.

 

Der Landkreis Wittenberg stellte die Schülerzahlen mit dem Stichtag 30.06.2020 zur Verfügung. Für die Grundschulen „Max-Lingner“ Jessen und Schweinitz konnten diese direkt von den vorliegenden Daten übernommen werden.

 

Für die Grundschule Seyda ergab sich für das Schuljahr 2026/27 bei der Langfristprognose eine Schülerzahl von 59. Die Mindestschülerzahl beträgt jedoch pro Jahr 60. Somit wurden für die Grundschule Seyda aktuelle Daten zu einem extra Stichtag, dem 28.02.2021, verwendet. Hier konnte ein geringer Zuwachs der Schülerzahlen verzeichnet werden. Aktuell beläuft sich die Zahl der Schüler auch im kritischen Jahr 2026/27 auf 61.

 

Frau Bannert bittet um Zustimmung.