Herr Ralf Markl, Geschäftsführer der Stadtwerke Jessen GmbH, berichtet vom erwirtschafteten Umsatz in 2021, dieser beläuft sich auf 1,09 Mio Euro.

Im Jahresdurchschnitt wird eine Wärmeleistung von 11 Mio Kilowattstunden (kWh) erzeugt. Diese setzt sich zusammen aus dem Einkauf der Biogasanlage Arnsdorf/Seydaland, dem Versorger Spreegas und enviaM.

Die Stadtwerke Jessen GmbH bezeichnet er als solides und wirtschaftlich gesundes Unternehmen. Herr Markl informiert zu den Investitionen, u. a. der Tausch von Heizkesseln. Er nennt Termine und Kosten.

 

Herr Markl berichtet zum Wirtschaftsplan 2021. Des Weiteren spricht er zur weiteren Entwicklung der Stadtwerke. Eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Geschäftszweiges zum Thema Solar wird genannt. In Planung ist die Prüfung der zum Teil 45 Jahre alten Fernheizleitungen. Zum Schluss geht er auf die aktuelle Preistabelle ein und lässt wissen, dass die angestiegenen Rohstoffpreise Grund für die gestiegenen Abgabepreise sind.

Diese Preistabelle wird jährlich neu erstellt. Dabei fließen u. a. Arbeitspreise, Ölpreise, Gaspreise und Strompreise ein. Ebenso findet ein Preisvergleich mit anderen Stadtwerken statt.