Herr Sachse möchte wissen, was man sich unter einem Mehrgenerationenspielplatz vorstellen kann. Frau Bannert erklärt, dass dort Geräte für alle Altersklassen zur Verfügung stehen und so eine Begegnungsstätte für Jung und Alt geschaffen wird. Aufgrund der besonderen Geräte ist die Realisierung jedoch sehr kostspielig und ohne Fördermittel nicht möglich.

 

Herr Jahn gibt den Hinweis, dass sich ein ähnlicher Spielplatz bereits in Linda befindet. Die Planung für den Standort Schlosspark befindet sich aber erst am Anfang.

 

Frau Naujokat begrüßt diese Idee, auch für Großeltern und ihre Enkelkinder werden so neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung eröffnet.

 

Herr Riedel bezieht sich auf einen Artikel der Berliner Zeitung zum Thema Lehrermangel und darin gemachten Äußerungen von Stadtrat Jonathan Schulze unter Berücksichtigung seiner beruflichen sowie politischen Ämter. Herr Jahn schreitet ein und entzieht Herrn Riedel das Wort, da diese Angelegenheit in die Persönlichkeitsrechte des Herrn Schulze eingreifen und somit nicht Teil der Ausschusssitzung sind.

 

Frau Naujokat stellt die Frage für welche Stellenausschreibung die bereits zuvor erwähnte Bewerbung vorliegt. Frau Bannert erklärt, dass diese für einer Stelle als Gemeindejugendpfleger eingegangen ist.

 

Frau Schwager greift noch einmal das Thema Sanitäreinrichtung in der Grundschule Schweinitz auf. Aufgrund der fehlenden Kapazitäten und der daraus resultierenden hohen Frequentierung, gibt es sogar schon Schüler die die Toilettennutzung vermeiden. In diesem Hinblick bittet Sie darum diesem Thema eine gewisse Priorisierung zuteilwerden zu lassen.

 

Frau Schwager fragt, ob die Möglichkeit besteht die Geschwindigkeitsmessanlage in Schweinitz zu platzieren. Ihr Vorschlag ist an der B 187, am Ortseingang. Herr Jahn nimmt es zur Prüfung mit.

 

Herr Sachse erkundigt sich, ob es für die Reaktivierung der Toiletten in der Grundschule Schweinitz überhaupt geeignete Räumlichkeiten gibt. Frau Bannert erläutert, dass dafür wieder die gleichen Sanitärräume genutzt werden, welche damals stillgelegt wurden.  

 

Herr Richter möchte nochmals den Zustand der Straße Zur Kirschplantage ansprechen, mittlerweile haben sich die bereits vorhandenen Löcher deutlich vergrößert. Herr Jahn informiert, dass dies bereits dem Bauhof, Herr Riedel, bekannt ist und sich zeitnah darum gekümmert wird.

 

Frau Schwager spricht den Zustand des Spielplatzes Schweinitz an und frag, ob die Möglichkeit besteht, dass der vorhandene Sand grundhaft gereinigt wird. Immer wieder befinden sich Glasscherben darin. Außerdem möchte Sie wissen, ob für die abgebauten Geräte eine Neuanschaffung geplant ist. Frau Bannert erklärt, dass die Säuberung des Sandes regelmäßig über den Bauhof erfolgt. Die Neuanschaffung von Spielgeräten wurde in die Haushaltsplanung 2023 aufgenommen.

 

Dazu informiert Herr Beetz, dass es wohl Angebote an die Stadt gibt Sand für den Spielplatz und Toilettencontainer für die Schule zur Verfügung zu stellen. Er stellt die Frage, warum diese Angebote nicht angenommen werden.

 

Frau Bannert kennt diese Angebote nicht, bisher ist ihr darüber nichts bekannt. Sie bittet darum, nochmals den Kontakt herzustellen.

 

Herr Beetz möchte diesbezüglich noch wissen, ob es Vorschriften gibt, welche für den Spielplatzsand einzuhalten sind. Frau Bannert erklärt, dass dieser DIN gerecht sein muss, da er als Fallschutz fungiert. Dementsprechend ist eine gewisse Körnung einzuhalten.