Stadtrat Sachse erkundigt sich nach dem Stand zu den Flächenverträgen für PV-Anlagen. Bürgermeister Jahn informiert, dass zurzeit eine Sichtung von 30 Anträgen im Bauamt erfolgt. Er macht aufmerksam, dass u. a. für diese Arbeit ein Klimamanager gesucht wird.

 

Des Weiteren möchte Stadtrat Sachse wissen, für welchen Zweck gegenüber von Jütro Planierungsarbeiten geschehen. Bürgermeister Jahn informiert, das hier ein privater Investor den Unterbau für Solaranlagen vorbereitet.

 

Stadtrat Zarrad lobt die Nachwuchsförderung der Feuerwehr. Er wurde zum Spiel ohne Grenzen bei der Jugendfeuerwehr eingeladen und er war auch dort.

Er kritisiert, dass keine anderen Stadträte anwesend waren. Hier fehlt ihm die Anerkennung und die Wahrnehmung dieser Veranstaltung durch den Stadtrat.

 

Des Weiteren möchte Stadtrat Zarrad wissen, wie der Sachstand zu den Grundsteuer-Feststellungserklärungen ist und ob die Einschätzungen, die in den letzten Jahren zu den Grundstücken angefertigt wurden, dazu genutzt werden können. Dies wird von Bürgermeister Jahn bestätigt, laut Kassenleiter Schubert liegt die Verwaltung im Zeitplan.

 

Stadtrat Baumgart richtet sich an Stadtrat Zarrad und stellt richtig, seine Fraktion hat sich bei der Jugendfeuerwehr aufgrund ehrenamtlicher anderer Verpflichtungen persönlich entschuldigt, hier ist die Wertschätzung seiner Fraktion vorhanden.

 

Des Weiteren möchte er wissen, ob zur Abrechnung Dach der Grundschule Max Lingner alles geklärt ist, hier gab es Differenzen in der Preisfindung.

Bürgermeister Jahn informiert, die Unterlagen dazu wurden im Bauausschuss übergeben, die Maßnahme ist abgerechnet und erledigt. (Siehe auch Protokoll Bauausschuss vom 26.07.202, TOP 6.2)

Bauamtsleiter Höhne ergänzt mit Informationen zu vorgenommenen Änderungen und Abrechnung der Baumaßnahme. Laut bereitgestellter Kostenübersicht mit Kostenberechnung vom Ing.-Büro, dem Kostenanschlag mit den Angeboten und der Abrechnung der Baufirma erfolgte eine deutliche Kosteneinsparung gegenüber dem Auftrag. In der beigelegten Erklärung wurden Änderungen (Einsparungen) gegenüber dem Leistungsverzeichnis in den einzelnen Gewerken beschrieben.

Bürgermeister Jahn wird dem Stadtrat Baumgart die Unterlagen nochmals extra zukommen lassen.

 

Stadtrat Lehmann möchte Näheres zur ausgeschriebenen Stelle des Klimamanager wissen. Bürgermeister Jahn lässt wissen, hier soll ein Mitarbeiter eingearbeitet werden. Diese Stelle wird mit Fördermitteln zu 100 Prozent der Personalkosten gefördert.

 

Stadtrat Siegel möchte wissen, ob die Stadt Informationen hat, dass in der Ortslage Gentha, Richtung Leipa die Straße gebaut wird. Bauamtsleiter Höhne kann dies bestätigen, in zwei bis drei Wochen wird die LSBB mit der Sanierung beginnen.