Der Bauamtsleiter Herr Höhne erläutert anhand der Antragsliste den Sachstand zu den Freiflächen-Photovoltaikanlagen (FF-PVA). Bis zum 01.09.2022 haben 12 Investoren Anträge für 30 FF-PVA eingereicht. Die lt. Kriterienkatalog festgelegten 352 ha für die FF-PVA sind nach erster Sichtung der Unterlagen schon weit überschritten.

 

Herr Beetz möchte wissen, ob Anträge nach dem 01.09.2022 eingegangen sind und diese auch schon bearbeitet werden. Ist die Überschreitung der Fläche bereits genau ermittelt und wie und in welcher Reihenfolge geht man mit den Anträgen um?

Herr Höhne bestätigt weitere Eingänge, jedoch findet vorerst keine Bearbeitung statt. Die Fläche wurde aus der ersten Sichtung ermittelt, ist jedoch rechnerisch noch nicht genau geprüft. Frau Walter erläutert die angedachte Wertung der Anträge. Zum einen spielt das Eingangsdatum eine Rolle, zum anderen die Erfüllung der einzelnen Kriterien. Alle Fakten sollen in einer Art Abwägungstabelle den Stadträten zur Diskussion und Beschlussfindung übergeben werden. Der Aufwand durch die Verwaltung wird über die Gebührenordnung der Stadt Jessen (Elster) geltend gemacht.