Stadtrat Nowak spricht die derzeitige Situation der verfügbaren Toiletten in der Grundschule Schweinitz an. Ein Rückbau der Toiletten erfolgte im Rahmen der Sanierung. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Grundschule 80 Schüler. Nun gehen dort 160 Schüler zur Schule.

 

Amtsleiterin Bannert lässt wissen, dass dazu Gespräche mit der Schulleitung geführt wurden. Eine Ertüchtigung von vorhandenen Räumen zu Toiletten ist möglich, laut Planung würde dies ca. 200 T€ kosten. Auch die Möglichkeit zur Aufstellung eines Toilettencontainers wurde geprüft. Frau Bannert ist der Meinung, die derzeitige Nutzung der Toiletten durch die Schüler ist eine Frage der Organisation.

 

Bürgermeister Jahn war persönlich vor Ort und empfiehlt den Stadträten ebenfalls einen persönlichen Besuch der Schule. Hier sollte aufgrund der rechtlichen Forderung und unter Einsatz des gesunden Menschverstandes eine Lösung gefunden werden.

 

Bauamtsleiter Höhne informiert, dass die Stadt hier dem öffentlichen Vergaberecht unterliegt, bis zu einer geplanten Baumaßnahme wird viel Zeit vergehen.

 

Stadtrat Zarrad möchte den Umfang für die geschätzten Kosten von 200 T€ wissen. Bürgermeister Jahn antwortet, dass es sich um den Umbau von zwei Räumen direkt über den vorhandenen Toiletten handelt.

 

Stadtratsvorsitzender Danneberg befürwortet die Aufstellung eines Toilettencontainers, um die rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

 

Bürgermeister Jahn erneuert seine Bitte an die Stadträte, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.