Stadtrat Thieme möchte wissen, ob es eine neue Planung zu Solar bei den Jessener Stadtwerken gibt. Bürgermeister Jahn antwortet, dass dies vorerst nicht geplant ist. Das Vorhaben auf dem Dach der Grundschule Schweinitz wurde abgesagt. Derzeit findet in den Stadtwerken ein umfangreicher Kesselaustausch statt. Eventuell wird in 2024 dieses Thema wieder aktuell, ergänzt er.

 

Stadtrat Nowak erkundigt sich, ob die Antragsteller zu Freiflächen-Photovoltaikanlagen, ob gelb, grün oder rot, informiert wurden. Bürgermeister Jahn berichtet, dass nur Informationen an die grün markierten Antragsteller gegeben wurden. Aufgrund der personellen Kapazität im Bauamt war mehr nicht möglich, aber bei Anfragen der Antragsteller wird geantwortet. Bauamtsleiter Höhne ergänzt, dass bisher auch keine Absagen erteilt wurden.

 

Stadtrat Sachse bittet um Zwischeninfo an alle Investoren. Bürgermeister Jahn nimmt diese Anregung mit, wird aber sein Personal nicht überfordern, betont er.

 

Stadtrat Nowak dankt dem Bauhof für die Sanierung des Mittelweges bis Jahn’s Teich. Er befürchtet aber, dass dieser Zustand nicht lange anhalten wird, aufgrund des starken Durchgangsverkehrs. Er fragt, ob eine Sperrung für Autos möglich wäre. Auch denkt er diesbezüglich an eine Einwohnerbefragung. Bürgermeister Jahn wird diesen Gedanken an das Ordnungsamt geben und bittet Stadtrat Nowak um schriftliche Einreichung.