Beschluss: mehrheitlich empfohlen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschluss:

Der Stadtrat der Stadt Jessen (Elster) beschließt die Durchführung einer Veranstaltung zur Würdigung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit mit einem Kostenumfang von ca. 7.000 €.

Um eine große Zielgruppe öffentlichkeitswirksam zu ehren, wird ein Empfang von Vertretern der Vereine durchgeführt. Der Zeitpunkt der Veranstaltung soll mit dem internationalem Tag des Ehrenamtes in Verbindung stehen.

Die Organisation der Veranstaltung erfolgt durch eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe, die aus Mitgliedern des Kultur-, Schul-, Sport- und Sozialausschusses besteht in Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Der Bürgermeister wird beauftragt, eine geeignete Deckungsquelle für die überplanmäßigen Aufwendungen/Auszahlungen zu ermitteln.

 


Nach kurzer Einleitung, in dem er den engen Zusammenhang zwischen TOP 6 und TOP 7 erwähnt, informiert Herr Jahn, dass nach entsprechendem Beschluss bis zur Durchführung der Veranstaltung eine Deckungsquelle gefunden werden wird.

Er bittet um Fragen und Hinweise.

 

Herr Nowak wünscht eine Beschränkung nur auf die ehrenamtliche Vereinsarbeit, und bringt mit seiner vorher gemachten Aussage nach einem Ehrenamt, welches ja viel mehr umfasst als nur die ehrenamtliche Vereinsarbeit, eine kurze Diskussion in Gange. Herr Jahn betont hier noch einmal dass es um die Würdigung der ehrenamtlichen Vereinsarbeit geht und es sich bei dem Beschluss, als Kernaussage, um die finanzielle Bestätigung für dieses Jahr handelt.

Herr Jahn bittet um Abstimmung zur weiteren Beratung in den Hauptausschuss.