Beschluss: mehrheitlich empfohlen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschluss:

Der Stadtrat der Stadt Jessen (Elster) beschließt die Festschreibung des Aufgabenbereichs Würdigung/Ehrung bürgerschaftliches Engagement als fester Bestandteil des Arbeitsprogramms im Kultur-, Schul-, Sport- und Sozialausschusses.

Aus den Mitgliedern des Ausschusses wird eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe gebildet, die in Zusammenarbeit mit der Verwaltung die Organisation einer Veranstaltung übernimmt.

Der Zeitpunkt der Veranstaltung soll mit dem internationalem Tag des Ehrenamtes in Verbindung stehen.

Die Kosten der Veranstaltung sind jährlich im Rahmen der Haushaltsplanung einzustellen.

 


Nach kurzer Zusammenfassung des Beschlusses bittet Herr Jahn um Äußerungen und Diskussionen dazu.

Herr Luczak stimmt für eine einmalige Ehrung in diesem Jahr, aber nicht jedes Jahr. Neben der Finanzierung sieht er auch unnötigen Arbeitsaufwand.

Herr Nowak entgegnet, dass es jetzt erst einmal darum geht einen Rahmen zu schaffen, damit eine solche Veranstaltung überhaupt stattfinden kann. Wir starten sozusagen den 1. Versuch in diesem Jahr und werden sehen wie das angenommen wird. Er würde es auf jeden Fall erst einmal aufnehmen.

Andere Gemeinden im Umkreis führen solche Veranstaltungen und Ehrungen schon länger durch.

Herr Jahn warf in diesem Zusammenhang ein, dass der Antrag von der Arbeitsgruppe kam, mit dem Auftrag, auch für zukünftige Jahre zu planen.

Da die Veranstaltung erst im Dezember stattfindet, können wir nicht bis dahin warten um dann erst zu entscheiden. Für den kommenden Haushaltsplan wäre es dann zu spät, wir benötigen vorher den Beschluss dazu. Eine Änderung ist nach den gesammelten Erfahrungen dann immer noch möglich.

Herr Luczak wäre trotzdem dafür, es erst einmal unter Vorbehalt zu beschließen, da wir uns im nächsten Jahr mit wahrscheinlich wichtigeren Themen zu befassen haben.

Herr Jahn bittet um weitere Diskussion.

 

Herr Nowak ist dafür den Beschluss perspektivisch aufzunehmen. Sollte der Haushalt im nächsten Jahr negativ sein, müssen alle Kosten neu auf den Prüfstand gestellt werden.

Herr Gottwald erkundigt sich wie die Vereine bisher unterstützt werden, worauf Herr Jahn entgegnen konnte dass diese in vielfältiger Art und Weise Unterstützung finden, so z.B. durch die kostenfreie Nutzung der Infrastruktur.

Frau Dressel ist auch für den Beschluss. Die Ehrungen sollten gemacht werden, welches auch eine positive Außenwirkung bei den Vereinen hervorruft. Sie fühlen sich in ihrer Arbeit bestätigt und gewürdigt.

Der Spruch „Der Mensch sehnt sich nach Anerkennung, wie nach dem täglichen Brot“, findet hier seine Bewahrheitung wirft Herr Gottwald ein.

Nach erfolgter Diskussion fasst Herr Jahn zusammen, das der Beschluss positiv aufgenommen wird und die Kosten jährlich einzustellen sind aber auch am Ende alles offen ist und jederzeit diskutiert und geändert werden kann.

 

Herr Jahn bittet um Abstimmung zur weiteren Beratung in den Hauptausschuss.